Die Arbeiten an der Prinzenbrücke gehen weiter

28.11.2022

Nach einem längeren Unterbruch wegen der Baufälligkeit der Prinzenbrücke gehen die Arbeiten nun weiter.

Nach dem Entfernen des Verputzes aus den Fünfzigerjahren zeigte sich, dass dieser dem Bauwerk enorm geschadet hat. Der originale rötliche Rorschacher Sandstein zerbröckelte, Steine fielen herunter und der charakteristische Bogen musste sofort gesichert werden, damit er nicht einstürzte. Das hatte niemand erwartet. Die Bauarbeiten mussten aus finanziellen und baulichen Gründen sofort eingestellt werden.

Für die Finanzierung stand der Lotteriefonds des Kantons Thurgau ein. Der Regierungsrat schrieb in seinem Beschluss:

"Die ausserordenliche und als Gartenanlage wertvolle Parkanlage aus dem frühen 19. Jahrhundert vervollständigt die Schlossanlage als besonders wertvolles Kulturgut mit internationaler  Ausstrahlung im Bodenseeraum."

Für die Restaurierung musste wiederum Rorschacher Sandstein besorgt werden, es gab lange Lieferfristen.

• Zwischen Strasse und Prinzenbrücke