Die Eröffnung des Parks

• Die Eröffnung des Parks

Am 2. Juli 2023 wurde der Schlosspark Arenenberg eröffnet und mit einer grossen Feier der Bevölkerung übergeben.

Es war bewölkt und windig, also nicht reines Kaiserwetter, aber Kaiser Napoleon I (Thomas Götz) war dabei. Nach dem Auftakt mit Trompetenmusik (Dani Felber) und drei Böllerschüssen ritt er auf seinem Schimmel über die vom Publikum gesäumte Serpentine. Voran gingen ein Trommler und der Trompeter. Auf der Prinzenbrücke wurde Napoleon I von Dominik Gügel, dem Direktor des Napoleonmuseums Arenenberg, in der Funktion als «Statthalter des Erbes von Prinz Louis Napoleon» willkommen geheissen. Es entstand ein witziger Dialog zwischen den beiden, der dann aber vom Kaiser abrupt abgebrochen wurde mit dem Hinweis, er beginne sich zu langweilen.

Nun ging der ganze Tross zum Festplatz, wo der Präsident des Stiftungsrates Napoleon I und die vielen Gäste begrüsste. Er führte ins Thema ein und würdigte die Leistungen der Stiftung. Er stellte die Mitglieder des Stiftungsrates und deren Beitrag zum Gedeihen der Stiftung einzeln vor. Nach ihm sprach Heier Lang, Präsident der Baukommission. Er gab einen Abriss über den Verlauf der Bauarbeiten und dankte allen Firmen und Ämtern sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die hervorragende Arbeit. Thomas Hasler beleuchtete als Architekt verschiedene Facetten des Parks und des Projekts.

Die Festansprache hielt Regierungsrätin Monika Knill, Chefin des Departementes für Erziehung und Kultur.

Jetzt richtete Napoleon I witzige und von politischen Seitenhieben gespickte Worte an das Publikum.

Dann ging es zur eigentlichen Übergabe des Parks durch Napoleon I und Christof Baumann. Letzterer trug ein Lämmchen in den Armen. Er übergab es mit launigen Worten Regierungsrat Walter Schönholzer, dem Chef des Departementes für Inneres und Volkswirtschaft, und legte ihm nahe, für das Gedeihen von Park und Schafen Sorge zu tragen. Dieser freute sich sehr, dankte und versprach dafür zu sorgen, dass beides gedeihen und wachsen werde.

Jack Rietiker, Geschäftsleiter Arenenberg, dankte den Mitgliedern des Stiftungsrates, würdigte das Geleistete und lud die Gäste zum Apéro mit Brot und Wurst ein. Nach dieser Stärkung verblieben noch viele auf dem Festplatz, um dann noch durch den Park zu spazieren.

Trompetenmusik und Trommelwirbel, begleiteten die Feier und rahmten das Gesagte ein.

• Napoleon I auf der Brücke
  • Napoleon I steigt die Serpentine hoch
  • Napoleon I und Dominik Gügel unterhalten sich
  • Thomas Hasler, Architekt